Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB Baureihe 33


 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ab dem Jahr 1923 von der Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und der Lokomotivfabrik Floridsdorf hergestellten Loks wurden bei den BBÖ ursprünglich als Reihe 113 eingegliedert.
In der Reichsbahnzeit wurden die 40 Loks als Personenzuglokomotiven der Reihe 33.1 umbenannt. Sie wurden von Vakuum- auf Druckluftbremsanlage umgestellt. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33. Bis auf wenige Maschinen wurden diese auf Heinl-Mischvorwärmer und Giesl-Blasrohranlagen umgerüstet.
Die Lokomotiven der Baureihe 33 bildeten einige Jahre das Rückgrat des Schnellzugverkehrs auf den nicht elektrifizieren Strecken der ÖBB.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. OBB_33_133.gsb
  2. OBB_33_138.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_33.gsb
Technische Daten
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 2.430 PSi mit Giesl-Ejektor

Details zu den Modellen:
Die Lok ÖBB 33.133 entspricht dem technischen Zustand im Jahr 1955 vor der Giesl-Umrüstung. Bei diesem Modell ist die Rauchkammertür via Schiebregler/Kontakt zu öffnen.

Die Lok ÖBB 33.138 entspricht der Zustand der Baureihe 33 nach der Umrüstung auf Giesl-Ejektor, Heinl-Mischvorwärmer und Windleitbleche.

Der Tender ÖBB 33 (ÖBB BR 9085) ist für die Koppelung mit beiden Lokomotivmodellen gedacht. Die Nummer am Heck kann via Schieberegler angeglichen werden.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lokomotiven können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders befindet sich eine Zugschlussscheibe die via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden kann.
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100017 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok BR 151 vr der DBAG Railion EpV Set 1E-Lok BR 151 vr der DBAG Railion EpV Set 1
Beschreibung:Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schweren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Burg WernfelsBurg Wernfels
Beschreibung:Großer Burgkomplex mit vielen typischen Elementen mitteleuropäischer Burgen. Späterer Umbau des mittelalterlichen Palas z ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.011F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01
Beschreibung: Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderloko motive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.Da f&uu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

US Cr-BOX-CAR Set 2US Cr-BOX-CAR Set 2
Beschreibung:Amerikanische Box Car Lieferumfang: US_BOX_ATSF01_SB1 US_BOX_ATSF02_SB1 US_BOX_ATSF03_SB1 US_BOX_Burlington01_SB1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

FLIRT-Triebzug S-Bahn St. GallenFLIRT-Triebzug S-Bahn St. Gallen
Beschreibung:Der FLIRT-Triebzug der S-Bahn St. Gallen hat eine Länge von 74,8 m und besteht aus 2 Triebköpfen und 2 Mittelwagen. Der Aufbau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 155 or der DBAG Ep.V Set3E-Loks BR 155 or der DBAG Ep.V Set3
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 155 der DBAG Epoche V enthalten.Technische Daten: Hersteller:     &nb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive ÖBB 2050Diesellokomotive ÖBB 2050
Beschreibung:Erfolgreiche Vorführeinsätze Mitte der 1950er Jahre veranlassten die ÖBB, im Jahr 1958 zunächst eine Erstserie von ze ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB-Aussichtstriebwagen  VT90.500DB-Aussichtstriebwagen VT90.500
Beschreibung:Durch die zunehmende Konkurrenz im Ausflugsverkehr durch PKW und Bus wurde von der DRG im Jahr 1936 ein neuartiger Dieseltriebwagen bei d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe