Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB Baureihe 33


 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die ab dem Jahr 1923 von der Maschinenfabrik der österreichisch-ungarischen Staatseisenbahngesellschaft (StEG) und der Lokomotivfabrik Floridsdorf hergestellten Loks wurden bei den BBÖ ursprünglich als Reihe 113 eingegliedert.
In der Reichsbahnzeit wurden die 40 Loks als Personenzuglokomotiven der Reihe 33.1 umbenannt. Sie wurden von Vakuum- auf Druckluftbremsanlage umgestellt. Nach 1950 erhielten dann die in Österreich verbliebenen 33 Lokomotiven die ÖBB-Reihenbezeichnung 33. Bis auf wenige Maschinen wurden diese auf Heinl-Mischvorwärmer und Giesl-Blasrohranlagen umgerüstet.
Die Lokomotiven der Baureihe 33 bildeten einige Jahre das Rückgrat des Schnellzugverkehrs auf den nicht elektrifizieren Strecken der ÖBB.

Beginnend mit dem Jahr 1957 wurden aufgrund der fast abgeschlossenen Elektrifizierung der Hauptstrecken die ersten Maschinen außer Dienst gestellt. Im Jahr 1962 war nur mehr rund ein Drittel dieser Lokomotiven hauptsächlich auf der Strecke Bruck a. M. - Graz im Einsatz. Das letzte Exemplar der Reihe 33 wurde im August 1965 ausgemustert und wurde im Wiener Eisenbahnmuseum ausgestellt.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. OBB_33_133.gsb
  2. OBB_33_138.gsb
Rollmaterial/Schiene/Tender
  • Tender_OBB_33.gsb
Technische Daten
Achsformel: 2’D h2
LüP: 12.622 mm
Treibrad-Ø: 1.740 mm
Dienstgewicht: 85,2t
zul. Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leistung: 2.430 PSi mit Giesl-Ejektor

Details zu den Modellen:
Die Lok ÖBB 33.133 entspricht dem technischen Zustand im Jahr 1955 vor der Giesl-Umrüstung. Bei diesem Modell ist die Rauchkammertür via Schiebregler/Kontakt zu öffnen.

Die Lok ÖBB 33.138 entspricht der Zustand der Baureihe 33 nach der Umrüstung auf Giesl-Ejektor, Heinl-Mischvorwärmer und Windleitbleche.

Der Tender ÖBB 33 (ÖBB BR 9085) ist für die Koppelung mit beiden Lokomotivmodellen gedacht. Die Nummer am Heck kann via Schieberegler angeglichen werden.

Hinweis:
Die Modelle verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, bzw. über automatischen Wechsel von Spitzensignal/Schlusslicht bei Änderung der Fahrtrichtung.
Im Führerstand der Lokomotiven können ein Heizer- bzw. Lokführerbild via Schieberegler/Kontakt eingeblendet werden.
Am Heck des Tenders befindet sich eine Zugschlussscheibe die via Schieberegler/Kontakt ausgeklappt werden kann.
Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 Schnellzug-Dampflokomotiven der ÖBB im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1417

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 09.07.2012
Auch als FF100017 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

ÖBB EC-Wagen verkehrsrot, Epoche VÖBB EC-Wagen verkehrsrot, Epoche V
Beschreibung:Anfang der ´90er Jahre erschienen druckertüchtigte Wagen für den hochwertigen Fernreiseverkehr auf den Schienen der Ö ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

M61 NOHAB der MAVM61 NOHAB der MAV
Beschreibung:Im Jahre 1960 war die "schöne Schwedin" (Fabriknummer 2418) auf der Budapester Messe zu sehen. Weiterhin wurde sie auf den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sspur RhB Glacier ExpressSspur RhB Glacier Express
Beschreibung:Glacier Express der RhB Spurbreite 1000 Lieferumfang: RhB_WR3831_HB3 RhB_Api1311_HB3 RhB_Bp1313_HB3 RhB_Bp253 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01Nebenbahn - Tenderlokomotive kkStB 185.01
Beschreibung:  Ein Lokomotiv-Winzling aus der Feder Karl Gölsdorfs Die Lokomotive wurde 1903 von der Maschinenfabrik Krauss & Comp. in L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Holztransportwagen der Gattung Roos - Set 1Holztransportwagen der Gattung Roos - Set 1
Beschreibung: Das Set entält 12 Holztransportwagen der Gattung Roos der DBAG und DBAG-Cargo, leer und beladen mit Holz.Lieferumfang: DBAG_ ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR1293 ÖBB Set1Vectron MS BR1293 ÖBB Set1
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 1293 der ÖBB enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller: Sieme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron MS BR193 Siemens Mobility Set5Vectron MS BR193 Siemens Mobility Set5
Beschreibung:In diesem Set sind zwei Lokomotiven der Baureihe 193 von Siemens Mobility enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Technische Daten:Hersteller ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061
Beschreibung: Durch die sich in Westösterreich rasch ausbreitende Elektrifizierung entstand bereits in den frühen 1920er Jahren Bedarf nach ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe